Aktivitäten der Jugendfeuerwehr  im Jahr 2023 

Freizeitfahrt nach Heide/ Nordsee, vom 18. – 21.05.2023

In jedem Jahr tref­fen wir uns mit den Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehren aus Stöcken und Davenstedt (bei­de Hannover) und Timmenrode (Harz). Wir ver­brin­gen unse­re Freizeit an den ver­schie­dens­ten Orten und über­nach­ten dabei in Jugendherbergen.

Bei die­ser Fahrt waren wir auf einem Kutter zur Fangfahrt in Büsum, im Kletterpark, im Experimentarium, wir besich­tig­ten das Eidersperrwerk und hat­ten einen tol­len Grillabend.

Kreis Ausbildungslager 2

Teufelsmauermarsch, vom 25. – 28.08.2023

Wir beka­men eine Einladung der JF Timmenrode zum Teufelsmauermarsch. Ein Orientierungslauf durch Timmenrode. An eini­gen Stationen muss­ten Spiele absol­viert wer­den.
Unter ande­rem:

  • Welcher Schlüssel passt ins Schloss
  • Sauglängen kup­peln und durch einen Parcours rollen
  • Zielwerfen
  • PSA Weitwurf
  • Muttern auf­fä­deln mit ver­schie­de­nen Arbeitsmitteln und einen Turm bau­en mit den Muttern
  • Wassertransport mit­tels Eimern und Steckleiterteilen

Nach dem Marsch hat­ten wir noch Freizeit und waren in der Teufelsmauer unter­wegs.
Am Nachmittag folg­te die Siegerehrung. Bei den Kinder- und Jugendmannschaften beleg­ten wir den 2. Platz.
Am Abend gab es einen Grillabend für alle Beteiligten.