Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Falkensee hat zur Zeit 30 Mitglieder, davon 9 Mädchen (Stand: Februar 2024). Seit der Gründung 1991 waren bereits weit über 100 Jugendliche Mitglied der JF. Viele von ihnen wech­seln nach Erreichen der Altersgrenze in die akti­ve Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr. Einige haben ihr Hobby zum Beruf gemacht und sind heu­te bei einer Berufsfeuerwehr beschäf­tigt. Die Jugendfeuerwehren sind ein wich­ti­ger Bestandteil der Nachwuchsgewinnung für die Feuerwehren in Deutschland.

In der Jugendfeuerwehr ler­nen die Jugendlichen spie­le­risch den Umgang mit den Geräten und Taktiken der Feuerwehr. Des Weiteren ler­nen die Jugendlichen auch Teamarbeit und Verantwortung für sich und ande­re zu über­neh­men. Ältere Jugendliche ver­mit­teln ihr Wissen und füh­ren klei­ne Gruppen bei­spiels­wei­se bei Wettkämpfen an.

JF Übung Schleuse
Kreis Ausbildungslager 1

Die Jugendfeuerwehrwartin sowie die Betreuer haben ent­spre­chen­de Qualifikationslehrgänge für den Umgang mit Jugendlichen besucht. Viele der Jugendbetreuer waren frü­her selbst Mitglied der JF.

Die Übungsdienste sind ein zen­tra­ler Bestandteil der JF. Ebenso wer­den Grillabende, Fahrten, Schulungslager, Wettkämpfe ver­an­stal­tet. Bei Veranstaltungen der Freiwilligen Feuerwehr wie dem Tag der offe­nen Tür oder dem all­jähr­li­chen Knutfest hel­fen die Jugendlichen eben­falls aktiv mit.

Die Jugendlichen erler­nen nicht nur eine Grunddisziplin, son­dern auch Mitbestimmung und Verantwortung zu über­neh­men. So gehö­ren Kreativität oder das Lösen von Problemen eben­so zum Alltag der Jugendfeuerwehr wie das Akzeptieren von Kritik und der Meinung ande­rer. So erwei­tern sich der Horizont und die sozia­le Verantwortung der Jugendlichen automatisch.

Die Ausrüstung und die Kleidung wer­den von der Feuerwehr Falkensee gestellt. Mit 16 Jahren kön­nen die Jugendlichen in die akti­ve Einsatzabteilung wech­seln. Der Eintritt in die Jugendfeuerwehr Falkensee ist ab 10 Jahren möglich.

Übung Schleuse 2