Historisches

Von der ers­ten urkund­li­chen Erwähnung bis zum heu­ti­gen Tag.

Das ers­te schrift­li­che Dokument, in wel­chem Maßnahmen zur Brandbekämpfung im Dorf Seegefeld erwähnt wer­den, stammt aus dem Jahr 1794. Die Freifrau von Ribbeck über­gab eine hand­ge­trie­be­ne Feuerspritze und setz­te den Büdner Joachim Wolff als Verantwortlichen ein. Mit einem Spritzenreglement wur­de der Feuerschutz des Dorfes erst­mals geregelt.

Foto Spritzenreglement

Das offi­zi­el­le Gründungsjahr der Freiwilligen Feuerwehr Falkensee ist das Jahr 1904.

1923 wur­den die Dörfer Falkenhagen und Seegefeld zur Gemeinde Falkensee zusam­men­ge­legt. Mit die­ser Zusammenlegung erfolg­te auch der Zusammenschluss der bei­den Freiwilligen Feuerwehren aus Falkenhagen (gegrün­det 1904) und Seegefeld (gegrün­det 1905), das Gründungsjahr der Freiwilligen Feuerwehr Falkenhagen wur­de von der Freiwilligen Feuerwehr Falkensee übernommen.

Die Freiwillige Feuerwehr Falkenhagen Die Freiwillige Feuerwehr Seegefeld

falkenhagen.jpg

Erster Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Falkensee wur­de der Bauer Wilhelm Barthel, der schon die Freiwillige Feuerwehr Falkenhagen gegrün­det und gelei­tet hatte.

1927 bezog die Freiwillige Feuerwehr Falkensee ein neu­es Gerätehaus. Zu die­sem Zeitpunkt ver­füg­te sie bereits über 3 Motorspritzen und 2 Automobile. Das Gerätehaus ent­stand am heu­ti­gen Standort, die alte Wache ist noch heu­te Bestandteil des aus­ge­bau­ten Gerätehauses.

Während des 2. Weltkrieges wur­de die Freiwillige Feuerwehr Falkensee in eine Pflichtfeuerwehr umge­wan­delt, da ein erheb­li­cher Teil der frei­wil­li­gen Feuerwehrmänner zur Wehrmacht ein­be­ru­fen war.

Nach dem 2. Weltkrieg wur­de auch das Feuerwehrdepot Falkensee Opfer ver­ant­wor­tungs­lo­ser Plünderer. Die Feuerwehrmänner stan­den in die­sen Tagen sozu­sa­gen vor dem Nichts. Doch die Wehrmänner leg­ten die Hände nicht in den Schoß. Mit viel Élan mach­ten sie sich auf­op­fe­rungs­voll an die Arbeit, um wie­der eine ein­satz­be­rei­te Wehr zu schaffen.

Zur Gewährleistung einer zuver­läs­si­gen Einsatzbereitschaft der Wehr (vie­le Männer der Freiwilligen Feuerwehr waren noch in der Kriegsgefangenschaft) ver­füg­te der sowje­ti­sche Ortskommandant mit Wirkung vom 15. September 1945 die Bildung einer Berufsfeuerwehr in Falkensee. Diese bestand bis 1952, in den Jahren 1948 – 1952 war die­se auch Kreisfeuerwehr.

Ausführliche Historie bis 1952

Ab 1960 wur­de durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in Eigeninitiative der Ausbau des Gerätehauses vor­an­ge­trie­ben. Schlauchturm, Schulungsraum mit Sanitäranlagen (1961), Betonieren des Vorplatzes vor den Fahrzeughallen (1979) und der Bau von Büroräumen auf einem alten Bunker (1982) waren neben vie­len klei­ne­ren Ausbau- und Modernisierungsarbeiten die gro­ßen Projekte, die in Eigenleistung erbracht wurden.

Seit 1990 wur­de die Ausrüstung der Feuerwehr Falkensee kon­ti­nu­ier­lich erneu­ert und erwei­tert. Waren es 1990 noch 3 Einsatzfahrzeuge vom Typ IFA W 50, so sind heu­te (Stand 2019) zehn Einsatzfahrzeuge (inkl. MTF und ELW), ein Fahrzeug für die Jugendfeuerwehr sowie diver­se Feuerwehranhänger für ver­schie­de­ne Schadenlagen im Bestand der Feuerwehr Falkensee. Des Weiteren besitzt die Feuerwehr Falkensee drei Traditionsfahrzeuge – je einen IFA H3A, IFA S4000 und TLF 16 W 50, die­ses stammt aus dem Altbestand.

Zwischen 1994 – 1996 wur­de die alte Wache um meh­re­re Stellplätze und Werkstatträume erweitert.

Die tech­ni­sche und per­sön­li­che Schutzausrüstung wur­de in den letz­ten Jahren ste­tig aus­ge­tauscht und erneu­ert und ent­spricht den aktu­el­len Anforderungen bzw. über­trifft die­se sogar.