Brandschutzeinheiten

Die Brandschutzeinheiten (BSE) sind tak­ti­sche Einheiten der Feuerwehr im Land Brandenburg. Sie sind im Rahmen des Brandenburger Katastrophenschutzes kon­zi­piert und die­nen der über­ört­li­chen Gefahrenabwehr.

Die BSE wur­den im Jahr 1992 auf­ge­stellt, da Brandenburg zu den in Mitteleuropa am stärks­ten wald­brand­ge­fähr­de­ten Regionen zählt. Ursprünglich gab es 15 BSE mit einer Sollstärke von jeweils 134 Einsatzkräften und 22 Fahrzeugen. Nach Einführung der Katastrophenschutzverordnung im Jahr 2012 wur­de die Mindestpersonalstärke auf 73 Einsatzkräfte und 15 Fahrzeuge reduziert.

Die BSE wer­den bei Großschadenslagen wie Waldbränden, Hochwasser und Unwettern ein­ge­setzt. Sie kön­nen aber auch bei klei­ne­ren Schadenslagen zur Unterstützung der ört­li­chen Feuerwehren ange­for­dert werden.

Die BSE sind ein wich­ti­ger Bestandteil des Brandschutzes in Brandenburg. Sie gewähr­leis­ten eine schnel­le und effek­ti­ve Gefahrenabwehr im gesam­ten Land.

Trockenheit führte zu großem Wald und Wiesenbrand

Die BSE glie­dern sich in vier Züge:

• Löschzug: Der Löschzug ist für die Brandbekämpfung und tech­ni­sche Hilfeleistung zustän­dig. Er ver­fügt über Löschgruppenfahrzeuge, Tanklöschfahrzeuge und ande­re Einsatzfahrzeuge.
  • Fachzug Wasserversorgung: Der Fachzug Wasserversorgung ist für die Sicherstellung der Wasserversorgung an der Einsatzstelle zustän­dig. Er ver­fügt über Tanklöschfahrzeuge, Schlauchwagen und ande­re Einsatzfahrzeuge.
  • Fachzug Logistik: Der Fachzug Logistik ist für die Versorgung der Einsatzkräfte mit Material und Verpflegung zustän­dig. Er ver­fügt über Gerätewagen, Mannschaftstransportwagen und ande­re Einsatzfahrzeuge.
  • Fachzug Führung und Kommunikation: Der Fachzug Führung und Kommunikation ist für die Führung und Kommunikation der Einsatzkräfte zustän­dig. Er ver­fügt über Führungsfahrzeuge, Einsatzleitwagen und ande­re Einsatzfahrzeuge.