Sonderfahrzeuge

bild in bearbeitung quer

Typen von Sonderfahrzeugen:

RW 2  Rüstwagen

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge (HLF) sind eine viel­sei­ti­ge Fahrzeugkategorie im deut­schen Feuerwehrwesen. Sie sind äußer­lich fast iden­tisch mit den Löschgruppenfahrzeugen (LF) und für eine Gruppe als Besatzung aus­ge­legt.
Der wesent­li­che Unterschied zum Löschgruppenfahrzeug besteht in der umfang­rei­chen Ausrüstung für die Technische Hilfeleistung. Diese Fahrzeuge haben sich aus den Löschgruppenfahrzeugen ent­wi­ckelt, als die Feuerwehren erkann­ten, dass sich ihr Einsatzspektrum von der Brandbekämpfung zuneh­mend zur tech­ni­schen Hilfeleistung ver­schob. Deshalb rüs­te­ten sie ihre Löschgruppenfahrzeuge mit zusätz­li­cher Beladung für die tech­ni­sche Hilfeleistung aus.
Bereits vor ihrer Normung waren die HLF somit die viel­fäl­tigs­ten Geräte der Feuerwehr, die für alle denk­ba­ren Einsatzsituationen wie Verkehrsunfälle, Gefahrguteinsätze und natür­lich her­kömm­li­che Brandeinsätze Verwendung fanden.

Feuerwehr muss für Polizei tätig werden

Löschtechnik

Feuerwehrtechnische Beladung