Einsatzleitwagen

Ein Feuerwehr-Einsatzleitwagen (ELW) ist ein Fahrzeug, das der Führung und Koordination von tak­ti­schen Einheiten der Feuerwehr dient. Es wird vom Einsatzleiter (EL) genutzt, um die Einsatzstelle zu erkun­den, die Einsatzlage zu beur­tei­len und die Einsatzkräfte zu befehligen.
bild in bearbeitung quer

Typen von Einsatzleitfahrzeugen:

Text folgt

Einsatzleitfahrzeuge  KdoW 1

Ein Kommandowagen (KdoW) ist ein Feuerwehrfahrzeug, das dem Einsatzleiter als Transportfahrzeug für den Weg zur Einsatzstelle sowie zur Erkundung dient. Dieses Fahrzeug ist spe­zi­ell für klei­ne­re Einsätze kon­zi­piert und erfüllt fol­gen­de Aufgaben:

Transport der Einsatzleitung: Der KdoW beför­dert die Führungskräfte und ihre Ausrüstung zur Einsatzstelle.
Koordinierung klei­ner Einsätze: Er dient als selbst­stän­di­ger Leitwagen, um die Führung bei klei­ne­ren Einsätzen zu unter­stüt­zen.
Geschwindigkeit und Erkundung: Da der KdoW oft auf Pkw-Basis oder Kombis basiert, erreicht er höhe­re Geschwindigkeiten als her­kömm­li­che Lkw-basier­te Einsatzfahrzeuge. Dies ermög­licht dem Einsatzleiter, früh­zei­tig an der Einsatzstelle ein­zu­tref­fen und die­se zu erkun­den, bevor wei­te­re Kräfte ein­tref­fen und instru­iert wer­den müssen.

Feuerwehr Falkensee

1–10‑1

Mercedes-Benz GLK

168 / 125

CARS

KdoW 2  Kommandowagen

Text folgt

1–10‑2

Skoda Kodiaq

199 / 147

1968

SVS Eisleben

nach Bedarf

ELW 1  Einsatzleitwagen

Einsatzleitwagen sind in der Regel mit einer Vielzahl von Kommunikations- und Führungsmitteln aus­ge­stat­tet, darunter:

Funkgeräte
Telefone
Kartenmaterial
Einsatzpläne
Nachschlagewerke
Schreibmaterial

Außerdem ver­fü­gen vie­le Einsatzleitwagen über Computer, mit denen Einsatzabläufe simu­liert und Einsatzpläne erstellt wer­den können.

Einsatzleitwagen wer­den bei allen Arten von Einsätzen der Feuerwehr ein­ge­setzt, von klei­nen Bränden bis hin zu Großschadenslagen. Sie spie­len eine wich­ti­ge Rolle bei der Sicherstellung einer effek­ti­ven und effi­zi­en­ten Einsatzführung.

Hier sind eini­ge der Aufgaben eines Feuerwehr-Einsatzleitwagens:

Erkunden der Einsatzstelle und Beurteilung der Einsatzlage
Befehligen der Einsatzkräfte
Koordinieren der Zusammenarbeit mit ande­ren Einsatzorganisationen
Anfordern von zusätz­li­chen Einsatzkräften und Ressourcen
Dokumentieren des Einsatzes

Einsatzleitwagen sind ein wich­ti­ges Einsatzmittel der Feuerwehr und tra­gen dazu bei, die Sicherheit von Einsatzkräften und Bürgern zu gewährleisten.

1–11‑1

MAN TGM