Unsere Fahrzeuge

Feuerwehrfahrzeuge sind Spezialfahrzeuge, die von der Feuerwehr für Einsätze im Zusammenhang mit Brandbekämpfung, tech­ni­scher Hilfeleistung und ande­ren Notfällen ver­wen­det wer­den. Es gibt vie­le ver­schie­de­ne Arten von Feuerwehrfahrzeugen, jedes mit sei­nen eige­nen spe­zi­el­len Funktionen und Ausrüstungen. Hier fin­den sie die aktu­el­len Fahrzeuge, unse­re Oldtimer und ehe­ma­li­ge Fahrzeuge, die im Dienst der Feuerwehr Falkensee standen.

Einsatzleitwagen (ELW) sind Führungsfahrzeuge der Feuerwehr, die der Einsatzleitung und ‑koor­di­na­ti­on die­nen. Sie sind mit einer Vielzahl von Kommunikations- und Informationsmitteln aus­ge­stat­tet, um den Einsatzleiter bei sei­ner Arbeit zu unterstützen.

Kommandowagen (KdoW) sind klei­ne Führungsfahrzeuge der Feuerwehr, die vor allem für klei­ne­re Einsätze ver­wen­det wer­den. Sie sind ein­fa­cher aus­ge­stat­tet als ELW und ver­fü­gen in der Regel nicht über einen eige­nen Besprechungsraum.
Die Feuerwehr Falkensee ver­fügt über 2 KdoW und ein ELW 1. Der Kdow 2 wird für Dienstfahrten wie Brandschutzerziehung, Brandsicherheitswachen und den vor­beu­gen­den Brandschutz genutzt.

IMG_1397
TLF 4000 Front 2

Löschfahrzeuge sind eine Art Feuerwehrfahrzeug, das haupt­säch­lich zur Brandbekämpfung ein­ge­setzt wird. Sie sind in der Regel mit einem Wassertank, einer Pumpe und ver­schie­de­nen Schläuchen und Feuerwehrgeräten aus­ge­stat­tet.
Löschfahrzeuge gibt es in ver­schie­de­nen Größen und Ausführungen, um den unter­schied­li­chen Anforderungen gerecht zu wer­den. Einige gän­gi­ge Arten von Löschfahrzeugen sind:

Löschgruppenfahrzeug (LF): Dies ist ein Standard-Löschfahrzeug, das nor­ma­ler­wei­se für Erstangriffe bei Bränden ver­wen­det wird. Es beför­dert eine Besatzung, einen Wassertank, eine Pumpe und ver­schie­de­ne Schläuche und Feuerwehrgeräte.
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF): Dies ist eine Art LF, die zusätz­lich über Geräte für die tech­ni­sche Hilfeleistung ver­fügt, wie z. B. Werkzeuge zum Schneiden, Spreizen und Brechen. Dadurch sind sie viel­sei­ti­ger für den Umgang mit ver­schie­de­nen Notfällen jen­seits von Bränden.
Tanklöschfahrzeug (TLF): Dies ist ein Löschfahrzeug, das spe­zi­ell dafür aus­ge­legt ist, eine gro­ße Menge Wasser zu trans­por­tie­ren, typi­scher­wei­se zwi­schen 2.000 und 5.000 Litern. Sie wer­den oft ver­wen­det, um ande­re Löscheinheiten mit Wasser zu ver­sor­gen oder in Situationen, in denen eine gro­ße Wasserversorgung benö­tigt wird.
Löschfahrzeuge sind ein wesent­li­cher Bestandteil jeder Feuerwehr und spie­len eine wich­ti­ge Rolle bei der Brandbekämpfung und Rettung von Menschenleben.

Eine Drehleiter ist ein Hubrettungsfahrzeug der Feuerwehr, das haupt­säch­lich zur Rettung von Menschen aus hoch­ge­le­ge­nen Gebäuden und ande­ren Objekten ein­ge­setzt wird. Sie besteht aus einem Fahrgestell, einem Leiteraufbau und einem Rettungskorb.

Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten:

Menschenrettung: Die Hauptaufgabe der Drehleiter ist die Rettung von Menschen aus bren­nen­den Gebäuden, bei Verkehrsunfällen oder ande­ren Notlagen. Der Rettungskorb bie­tet Platz für meh­re­re Personen und kann bis zu einer Höhe von 30 Metern aus­ge­fah­ren wer­den.
Brandbekämpfung: Die Drehleiter kann auch zur Brandbekämpfung ein­ge­setzt wer­den. Der Rettungskorb kann mit einem Wasserwerfer oder Löschmonitor aus­ge­stat­tet wer­den, um die Flammen aus gro­ßer Höhe zu bekämp­fen.
Technische Hilfeleistung: Die Drehleiter kann auch bei tech­ni­schen Hilfeleistungen ein­ge­setzt werden.

bild in bearbeitung quer
bild in bearbeitung quer

Feuerwehr-Sonderfahrzeuge sind eine Vielzahl von Fahrzeugen, die von der Feuerwehr für spe­zi­el­le Aufgaben ein­ge­setzt wer­den. Zu den häu­figs­ten Sonderfahrzeugen gehö­ren:
Rüstwagen (RW): Rüstwagen wer­den für tech­ni­sche Hilfeleistungen ein­ge­setzt , wie z. B. bei Verkehrsunfällen, Gebäudestürzen oder Gefahrguteinsätzen. Sie sind mit einer Vielzahl von Werkzeugen und Geräten aus­ge­stat­tet, um in die­sen Situationen Hilfe leis­ten zu können.

Ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) ist ein Einsatzfahrzeug, das bei Feuerwehr, THW und diver­sen wei­te­ren Hilfsorganisationen ein­ge­setzt wird. Es dient vor­ran­gig zum Transport von Personengruppen (Mannschaften). Diese Fahrzeuge sind nicht DIN-genormt. Die meis­ten Mannschaftstransportwagen basie­ren auf kon­ven­tio­nel­len Kleintransportern und sind immer mit Funk, Rundumkennleuchte und Folgetonhorn ausgestattet.
bild in bearbeitung quer