Hauptamt 

Im haupt­amt­li­chen Bereich der Feuerwehr Falkensee sind der­zeit 28 Kräfte im Einsatzdienst tätig. Dazu kom­men noch wei­te­re fünf Kräfte im Tagesdienst, wel­che im Alarmfall mit ausrücken.

Am 01. September 2019 nahm die haupt­amt­li­che Wache den 24-Stunden-Dienst auf, mit wel­chem schluss­end­lich die Gesetzesvorgabe des Landes Brandburg umge­setzt wur­de. Der Dienst wur­de in einer Übergangsphase vor­erst mit 2 Schichten bewerk­stel­ligt und ab August 2020 auf dann drei Wachabteilungen nach dem Dienstplanmodell „Bremer Modell” geän­dert. Die Wochenarbeitszeit beträgt seit dem 48 Stunden.

2 WA Feb 2024
Marco im Sportraum
Die Kollegen der haupt­amt­li­chen Wache sind Beamte und Angestellte des mitt­le­ren feu­er­wehr­tech­ni­schen Dienst.
Neben dem Grundlehrgang (B1) ver­fü­gen die haupt­amt­li­chen Kollegen noch über die Qualifikationen Rettungsassistent / Notfallsanitäter, Maschinist für Drehleiter und Rüstwagen. Weitere Sonderausbildung sind CSA, CBRN, sowie Fachlehrgänge Atemschutz- und Gerätewart. Somit ist jeder Kollege der Einsatzabteilung mul­ti­funk­tio­nal einsetzbar.

Zu den Aufgaben der haupt­amt­li­chen Wache zäh­len nicht nur Einsätze, son­dern auch die Gerätewartung und Prüfung, Ausbildung und Unterricht, sowie Dienstsport.

Kollegen der haupt­amt­li­chen Wache betreu­en wei­ter­hin den vor­beu­gen­den Brandschutz in der Stadt Falkensee. Dieses erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Brandschutzdienststelle des Landkreises Havelland.
Der Gefahrenabwehrbedarfsplan, wel­cher von SVV beschlos­sen wur­de, bil­det die Grundlagen für das Personal und Ausrüstungsausstattung der Feuerwehr Falkensee.

Weitere Aufgaben der Feuerwehr sind die Erstellung von Alarm- und Einsatzplänen, die Brandschutzerziehung und die Durchführung von Maßnahmen zur Verhütung von Bränden.

Brunnen prüfen